8. Dezember 2013

[Der LACKtastische Adventskalender] 6.Dezember: Veganer Mürbeteig Stollen - Rezept & Design -

Hallo meine Lieben!

Heute gibts von mir mal wieder ein Video - und Fey so "wuuuuääääh".
Ja, ich geb es zu, ich hab immer ein weeenig Schiss bei sowas, mir gehts die Pumpe schon beim Drehen wie verrückt und das Hochladen ist der Horror.
Edit: Danke YouTube... Ich habe 1 1/2 Tage gebraucht zum Hochladen. Das ist mehr als HORROR!!!

Bei Julia gibts heute ein Design für leckeren Lebkuchen und bei mir ein Rezept für veganen Mürbeteig Stollen nach meiner Oma ♥



Das Rezept:

500g Mehl (405)
1 Päckchen Backpulver
150g - 200g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Prise Salz
1 TL Rum (Alternativ Rum Aroma)
1 TL Zitronensaft (Alternativ Zitronen Aroma)
3 - 4 Tropfen Bittermandel Aroma
1/2 Päckchen Vanillepudding Pulver
150 g vegane Butter (z.b. Alsan)
200g Soja Joghurt Natur
125 g Rosinen
1 Päckchen Orangeat
1 Päckchen Citronat
flüssige vegane Butter zum Bestreichen
Puderzucker

Da wir uns ja aber "der LACKtastische Adventskalender" nennen hab ich auch noch ein Stollendesign für die Nägel entworfen - ein abstrakter Stollen sozusagen.

Stollen Nail Nagel Design

Links zu anderen Rezepten:

Christstollen von CarinaVeganLife - Video -
 
Weihnachtsstollen von Koch's vegan - Video -

Marzipanstollen von VeganCookingFairy - Video -

Weihnachtsstollen von Attila Hildmann

Christstollen von happyvegancooking



1. (1.Advent) ALLE
2. Fabienne
3. Chrissi
4. Steffi
5. Janine
6. Fey  und Julia
7. Nadine
8. (2. Advent) ALLE
9. Jana


Habt ihr dieses Jahr auch schon Stollen gebacken bzw werdet es noch machen oder seid ihr überhaupt kein Stollen Fan?


1 Kommentar:

  1. Haha, coole Stolle :D

    Und Respekt vorm Videodrehen, ich könnte das nicht. Aber schön, dich mal in bewegten Bildern zu sehen, sehr sympathisch <3

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jedes einzelne Kommi ♥